17. Januar 2023 – Vor zwei Jahren hatte Benjamin Wilbur eine LASIK-Operation, um seine Sehkraft zu korrigieren. „Ich habe drei jüngere Kinder und hatte das Gefühl, ständig ins Gesicht geschlagen zu werden und meine Brille schief zu schlagen“, sagt er. Er mochte es auch nicht, während der Pandemie eine „beschlagene“ Brille zu tragen, wenn er eine Maske trug.
Nach einer 10-minütigen Konsultation mit einem Augenarzt wurde Wilbur, 37, ein in New Jersey ansässiger Apothekenforscher, als guter Kandidat erachtet. Nach dem Eingriff hatte er einige Wochen lang trockene Augen, die er mit künstlichen Tränen behandelte. Innerhalb von 6 Wochen brauchte er sie nicht mehr.
„Ich konnte innerhalb von 24 Stunden fahren, und mein Sehvermögen war in Ordnung“, sagt er. „Ich bin zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zurückgekehrt und hatte meine letzte vor 3 Monaten – ich hatte eine Sehstärke von 20/15.“
Wilbur ist mit den Ergebnissen zufrieden. „Ich wünschte, ich hätte es früher getan“, sagt er.
LASIK steht für laserunterstützte In-situ-Keratomileusis und wurde entwickelt, um die Form der Hornhaut (die klare Abdeckung der Vorderseite des Auges) mithilfe einer bestimmten Art von Lasertechnologie dauerhaft zu verändern. LASIK ist äußerst beliebt, mit mehr als 500.000 US-Erwachsenen, die sich dem Verfahren unterziehen. Aber die FDA hat vor kurzem begonnen, ihre Risiken zu beleuchten.
Und während die meisten LASIK-Patienten Erfahrungen wie Wilbur gemacht haben, hat die FDA letztes Jahr Leitlinienentwurf veröffentlicht für Empfehlungen, dass Ärzte Patienten vor den Risiken warnen. Die Agentur bat Patienten und Ärzte um Beiträge und muss noch einen Abschlussbericht herausgeben. Die vorgeschlagenen Leitlinien drängen auf Warnungen vor Doppelbildern, trockenen Augen, anhaltenden Schmerzen und anderen Problemen. Es heißt sogar, dass die Menschen nach der Operation möglicherweise noch eine Brille benötigen.
Lorrie Shank Tevebaugh, ein Texas-basierter 53-Jähriger, der im Personalwesen arbeitet, ist ein ehemaliger LASIK-Patient, der zu denen gehört, die schlechte LASIK-Erfahrungen gemacht haben. Tevebaugh entschied sich für die Operation, weil sie „eine begeisterte Wanderin und Läuferin ist und viel Zeit auf einem Boot verbringt“ und diese Aktivitäten ohne Brille durchführen wollte.
Sie ging zu einem angesehenen Augenarzt und ihm wurde gesagt, dass sie eine gute Kandidatin für LASIK sei. „Die Prozedur selbst verlief reibungslos“, sagt sie.
Aber am nächsten Tag blieb ihre Sicht verschwommen und sie fing an, Augenschmerzen zu bekommen. Bei ihrem 24-stündigen postoperativen Besuch wurde ihr versichert, dass sich ihre Augen in den nächsten 3 Tagen weiter verbessern würden. Stattdessen verschlechterte sich ihr Sehvermögen weiter.
In der folgenden Woche konnte sie nichts anderes als Formen und Farben sehen. Eines ihrer Augen war zugeschwollen und sie hatte Schmerzen. Sie wurde mit zentral diagnostiziert toxische Keratopathieeine seltene Komplikation.
Fast ein Jahr nach der Operation kämpft Tevebaugh immer noch mit den Schäden. Ihre Hornhaut ist abgeflacht. Sie trägt spezielle Kontaktlinsen, die eine spezielle flüssige Lösung sowie eine bifokale Brille erfordern. Sie bereut den Eingriff. „Hätte ich vorher davon gehört, hätte ich es nicht gemacht.“
Die Auswirkungen der FDA
Laut Peter Hersh, MD, Direktor des Cornea and Laser Eye Institute – Hersh Vision Group, in Teaneck, NJ, haben die meisten Menschen keine dauerhaften Nebenwirkungen und kommen mit der Operation sehr gut zurecht.
„Seit den ersten Tagen der LASIK hat sich in der Technologie ein enormer Fortschritt ergeben“, sagt er. „Das macht mir Sorgen [the FDA’s guidance] möglicherweise auf alten Daten mit sehr wenig aktueller Peer-Review-Literatur basiert, die dies unterstützt, und dass es einen Mangel an Ausgewogenheit zeigt.“
Etwas, das von der FDA beispielsweise nicht erwähnt wird, sind die ausgefeilteren Technologien, die die einfachen Programme ersetzt haben, die in der Vergangenheit verwendet wurden, sagt Hersh, der einer der Hauptautoren von war die klinische Studie Dies führte 1995 zur allerersten FDA-Zulassung der Lasertherapie zur Behandlung von Kurzsichtigkeit in den Vereinigten Staaten.
Wie funktioniert LASIK?
Es gibt verschiedene Arten von Laserverfahren.
„Bei LASIK besteht der erste Schritt darin, mit einem Gerät namens Mikrokeratom eine Klappe zu erzeugen und dann mit einem Laser die Hornhaut neu zu formen, die wie die durchsichtige Kuppel einer Uhr ist. Danach wird die Klappe ersetzt und der Patient nimmt Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente“, sagt Hersh.
Bei einem anderen Verfahren, der PRK (photorefraktive Keratektomie), wird die Oberflächenschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt, wie das Entfernen von Fliesen vom Boden, erklärt Hersh. Es wird direkt auf der Hornhautoberfläche durchgeführt. Und danach „wird eine therapeutische Kontaktlinse (eine Art Verband) über die Hornhaut gelegt, um die Oberflächenheilung der Epithelzellen zu unterstützen und mehr Komfort zu bieten.“
Gelegentlich kann die SMILE-Technik (Small Incision Lenticule Extraction) verwendet werden. Dabei wird die Hornhaut umgeformt, indem ein Lentikel (kleine Linse) aus der mittleren Hornhautschicht entfernt wird.
„Heutzutage sind etwa 75 % der Verfahren LASIK und etwa 25 % PRK, je nachdem, was für den Patienten am besten ist“, sagt Hersh, a klinischer Professor für Augenheilkunde und Direktor der Abteilung für Hornhaut- und refraktive Chirurgie an der Rutgers Medical School.
Daten aus der Untersuchung des Patienten werden in den Laser einprogrammiert, sodass das Verfahren hochgradig personalisiert ist – was einen großen Fortschritt gegenüber den Programmen darstellt, die vor Jahrzehnten zur Steuerung des Verfahrens verwendet wurden.
Wer ist ein guter Kandidat?
Laut Hersh sind die Menschen, die am meisten von LASIK profitieren könnten:
- Menschen mit gesunden Augen, die weniger auf Brille und Kontaktlinsen angewiesen sein möchten (vielleicht aufgrund eines aktiven oder sportlich orientierten Lebensstils)
- Menschen, die eine Brille oder Kontaktlinsen nicht vertragen
- Menschen mit verschreibungspflichtigen Brillen, die immer noch nicht optimal sehen
„Einige der Dinge, auf die wir achten, sind sicherzustellen, dass die Hornhaut glatt ist, keine Pathologien, Narben oder Infektionen aufweist, und sicherzustellen, dass die Person kein schweres trockenes Auge hat“, sagt er. Er sieht sich auch die Familienanamnese des Patienten an, um zu sehen, ob es andere gesundheitliche Probleme gibt, die auftreten könnten.
Daniel Laroche, MD, Assistenzprofessor für Augenheilkunde an der Mount Sinai School of Medicine in New York Citysagt, dass Menschen mit bestimmten Immunerkrankungen, Diabetes, Augenerkrankungen (wie Glaukom oder Katarakt) oder anderen Gesundheitszuständen möglicherweise keine guten Kandidaten für LASIK sind.
Ihr Augenarzt sollte ein vollständiges Bild Ihrer allgemeinen Gesundheit haben, rät er.
Risiken und Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen von LASIK gehören rote Augen, verschwommenes Sehen, trockene Augen und manchmal sogar vermindertes Sehvermögen, sagt Laroche. „Der überwiegenden Mehrheit der Menschen – etwa 95 % – geht es gut, aber etwa 1 % bis 5 % haben Komplikationen“, meist kurzfristig, manchmal aber auch langfristig.
Zu den längerfristigen Komplikationen gehören die Möglichkeit, dass der während der LASIK erzeugte Lappen nicht richtig heilt, und der mögliche Verlust der Hornhautfestigkeit, sagt Laroche. Und eine LASIK hatte, könnte eine Kataraktoperation erschweren, wenn Sie sie in Zukunft benötigen.
Laroche, ebenfalls Direktor der Glaukomdienste und Präsident von Advanced Eyecare in New York, führt keine LASIK mehr durch und konzentriert sich hauptsächlich auf die Glaukombehandlung, einschließlich Operationen. Er warnte davor, dass LASIK bei Augenuntersuchungen „künstlich niedrige Druckwerte liefern“ kann.
Da ein hoher Augeninnendruck ein wichtiges Warnzeichen für ein Glaukom ist (eine Augenerkrankung, die zu Sehverlust oder Erblindung führen kann), ist es wichtig, Augenärzte wissen zu lassen, dass Sie sich einer LASIK unterzogen haben. „Ich hatte Patienten, die an einem Glaukom erblindeten, weil die Diagnose übersehen wurde“, sagt er.
Hersh merkt an, dass sich das Sehvermögen bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen nach der Operation nicht so stark verbessert, wie sie es gerne hätten, so dass sie möglicherweise eine weitere Behandlung benötigen, typischerweise 3 bis 6 Monate später, um „es sozusagen zu optimieren, um es von der 6-Yard-Linie auf die 3-Yard-Linie zu bringen.“
Trockenes Auge und Irritationen werden bei den meisten Patienten mit der Zeit besser, obwohl eine Handvoll zu längerfristigem Trockenem Auge führt, bemerkt Hersh. Typischerweise lassen visuelle Effekte wie Blendung, Halo und Probleme mit Nachtfahrten kurz nach dem Eingriff nach; Tatsächlich haben viele Patienten nachts eine bessere Sicht als mit ihrer Brille oder ihren Kontaktlinsen. Und LASIK wird die Notwendigkeit einer Lesebrille nicht verhindern.
„Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben“, sagt er.
Hersh und Laroche betonen, dass Ihre beste Chance für eine erfolgreiche LASIK darin besteht, zu einem Augenarzt zu gehen, der auf diese Art von Verfahren spezialisiert ist, gründliche und angemessene Tests durchführt und einen ordnungsgemäßen Einwilligungsprozess durchläuft, damit Sie die Risiken und Vorteile des Verfahrens kennen und kennen was zu erwarten ist.