6. Januar 2023 – Das mit Spannung erwartete Alzheimer-Medikament Lecanemab war beschleunigte Zulassung erteilt status heute Nachmittag von der FDA und bietet Hoffnung, wo es für Patienten und ihre Familien, die von der verheerenden Krankheit betroffen sind, wenig gegeben hat.
Mehr als 6 Millionen Menschen in den USA leben mit Alzheimer.
Es ist kein Heilmittel, aber das Medikament, das alle 2 Wochen intravenös verabreicht wird, hat sich gezeigt moderate positive Effekte in klinischen Studien zur Verlangsamung von Krankheiten im Frühstadium.
Aber viele sind vorsichtig. Wie in einem Leitartikel im letzten Monat in der Zeitschrift erklärt Die Lanzette„Die Alzheimer-Community hat sich an falsche Hoffnungen, Enttäuschungen und Kontroversen gewöhnt.“
Einige machen sich Sorgen um die Sicherheit von Lecanemab, da bei einigen Personen in klinischen Studien schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blutungen und Schwellungen im Gehirn auftraten. Wissenschaftler kürzlich einen dritten Tod zugeschrieben zu Lecanemab, Markenname Leqembi, obwohl der Arzneimittelhersteller umstritten das Medikament war die Ursache.
Was also sollten Patienten und ihre Familien mit den heutigen Nachrichten anfangen? Hier beantworten wir einige der wichtigsten Fragen rund um das Medikament.
Was bedeutet die heutige FDA-Maßnahme?
Die FDA erteilte Leqembi eine beschleunigte Zulassung, nachdem es positive Studienergebnisse bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung im Frühstadium gezeigt hatte.
Die FDA kann gewähren beschleunigte Zulassung für Medikamente, die schwere Erkrankungen behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken, während Medikamente weiterhin in größeren Studien untersucht werden.
Mit der FDA-Zulassung in der Hand, Ärzte kann jetzt verschreiben das Medikament.
Rebecca Edelmayer, PhD, Senior Director of Scientific Engagement der Alzheimer’s Association, sagt, dass der Hochlauf der Produktion – und schließlich die landesweite Verteilung und Implementierung – mit dem heutigen Schritt der FDA einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
„Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verfügbarkeit“, sagt sie. „Das Hauptproblem ist, dass ohne Versicherung und Medicare-Abdeckung dieser Behandlungsklasse der Zugang für diejenigen besteht, die
von der neu zugelassenen Behandlung profitieren könnten, steht nur denjenigen zur Verfügung, die aus eigener Tasche zahlen können. Ohne Deckung werden die Menschen einfach nicht in der Lage sein, die Behandlung zu bekommen.”
Die Washington Post berichtet, dass der Arzneimittelhersteller Eisai mit der beschleunigten Zulassung voraussichtlich sofort die vollständige FDA-Zulassung beantragen wird, die voraussichtlich nicht vor Ende dieses Jahres erfolgen wird. Die vollständige Zulassung könnte dazu beitragen, den Weg für die Medicare-Abdeckung des Medikaments freizumachen.
Möglicher Gewinn?
Diejenigen, die Leqembi 18 Monate lang in einer klinischen Studie erhielten, erlebten im Vergleich zu der Gruppe, die ein Placebo erhielt, einen um 27 % geringeren Rückgang des Gedächtnisses und des Denkens. Es reduzierte auch Amyloid im Gehirn, das klebrige Protein, das sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer ansammelt und als Kennzeichen der Krankheit gilt.
Howard Fillit, MD, Mitbegründer und Chief Science Officer der Alzheimer’s Drug Discovery Foundation, sagt: „Es ist die erste Phase-III-Studie auf unserem Gebiet mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament, bei der die klinische Wirksamkeit sehr klar war.“
Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen
Das Medikament hat Sicherheitsbedenken aufgeworfen, da es mit bestimmten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich Hirnschwellungen und Blutungen, in Verbindung gebracht wurde. In der Studie erhielten 14% der Patienten das Medikament erfahrene Nebenwirkungen dazu gehörten Hirnschwellungen und -blutungen, verglichen mit etwa 11 % in der Placebogruppe.
Wissenschaftler haben Berichten zufolge drei miteinander in Verbindung gebracht Todesfälle während der klinischen Studie zu Lecanemab, obwohl unklar ist, ob es die Todesfälle verursacht hat.
Fillit merkt an, dass die ersten beiden Menschen, die starben, Blutverdünner erhielten, als sie Lecanemab erhielten.
„Es gibt Dinge über die Verwendung des Medikaments in der realen Welt, die wir klären müssen, insbesondere im Zusammenhang mit Menschen mit Komorbiditäten“, sagt er.
Die dritter Tod ist ein wenig anders, sagt Fillit. Der Patient, der einen Schlaganfall hatte, zeigte Anzeichen einer Vaskulitis oder Entzündung der Blutgefäße.
„Wir wissen nicht genau, was passiert ist, aber wir wissen, dass es sehr, sehr selten war“, sagt er.
Edelmayer sagt, dass die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Studien infusionsbedingte Reaktionen, Kopfschmerzen und amyloidbedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) waren. Laut der FDA ist bekannt, dass diese Anomalien bei Antikörpern dieser Klasse auftreten. ARIA hat normalerweise keine Symptome, obwohl schwerwiegende und lebensbedrohliche Ereignisse selten auftreten können.“
Die FDA hat diese als Warnhinweise zum Etikett des Arzneimittels hinzugefügt und beschreibt die möglichen infusionsbedingten Reaktionen als grippeähnliche Symptome, Übelkeit, Erbrechen und Blutdruckveränderungen.
Wie viel wird es kosten?
Eisai sagt, dass Lecanemab kosten wird 26.500 $ pro Jahr.
In einem im Dezember veröffentlichten Berichtsentwurf hat das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) sagte ein Preis zwischen 8.500 und 20.600 US-Dollar ein Jahr würde das Medikament kostengünstig machen. Obwohl die Gruppe nicht befugt ist, Preise festzulegen, berücksichtigen viele große Krankenversicherer ihre Berichte, wenn sie Preise aushandeln, und einige Arzneimittelhersteller berücksichtigen die Empfehlungen von ICER, wenn sie Preise festlegen.
Ein Leitartikel in Die Lanzette Der letzte Monat warnt davor, dass die Kosten für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen wahrscheinlich „unerschwinglich“ sein werden und viele Gesundheitssysteme nicht über die Infrastruktur für eine breite Einführung verfügen.
Wird Medicare es übernehmen?
Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), die Medicare betreiben, die die meisten Menschen mit Alzheimer abdeckt, haben angedeutet, dass sie Amyloid-senkende Medikamente nicht umfassend abdecken werden, bis das Medikament die volle US-Zulassung auf der Grundlage des klinischen Nutzens erhält, im Gegensatz zu beschleunigt die Genehmigung.
Das bedeutet, dass die Leute zunächst Tausende aus eigener Tasche bezahlen müssten, um es zu bekommen.
Die CMS-Entscheidung verweigert Medicare effektiv die Deckung von Fast-Track-FDA-zugelassenen Medikamenten gegen die Alzheimer-Krankheit, es sei denn, die Person ist in eine genehmigte klinische Studie eingeschrieben.
Am 19. Dezember reichte die Alzheimer’s Association ein förmliche Anfrage Fordern Sie CMS auf, die Trial-Only-Anforderung zu streichen und eine vollständige und uneingeschränkte Abdeckung für von der FDA zugelassene Alzheimer-Behandlungen bereitzustellen.
CMS sagt in eine Erklärung nach der heutigen Ankündigung: „Da das Produkt von Eisai, Lecanemab, von der FDA eine beschleunigte Zulassung erhalten hat, fällt es unter die bestehende Bestimmung der nationalen Abdeckung durch CMS. CMS prüft die verfügbaren Informationen und kann seine aktuelle Berichterstattung auf der Grundlage dieser Überprüfung überdenken.“
„Wenn Lecanemab anschließend die traditionelle FDA-Zulassung erhält, würde CMS eine breitere Abdeckung bieten“, heißt es in der Erklärung.
Wer profitiert am meisten von diesem Medikament?
Lecanemab ist eine Behandlung für Menschen mit Alzheimer im Frühstadium, die Amyloid in ihrem Gehirn haben. Dies bedeutet, dass Menschen mit anderen Arten von Demenz oder Menschen in späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit mit diesem Medikament wahrscheinlich keine Besserung erfahren werden.
Wer stellt Lecanemab her?
Das in Japan ansässige Unternehmen Eisai entwickelt das Medikament, einen monoklonalen Antikörper, in Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Biogen.
Was ist die Ansicht der Alzheimer’s Association?
Der Verband forderte eine beschleunigte FDA-Zulassung. In einer Stellungnahmeheißt es darin, dass es die Ergebnisse der klinischen Studie „begrüßt und weiter ermutigt“.
Es sagt Daten in der veröffentlicht New England Journal of Medicine bestätigt, dass Lecanemab „den Krankheitsverlauf bei Menschen in den frühesten Stadien der Alzheimer-Krankheit signifikant verändern kann“.
„Wir sind voller Energie angesichts der Fortschritte, die wir in der Forschungspipeline sehen. Die Wissenschaft sagt uns, dass, obwohl Anti-Amyloid-Behandlungen kein Heilmittel sind, sie nicht das Ende sein werden
Behandlung von Alzheimer — sie sind sicherlich der Anfang”, sagt Edelmayer.
Gibt es Alternativen?
Die FDA erteilte Biogen die beschleunigte Zulassung zur Herstellung eines weiteren Alzheimer-Medikaments, Aduhelm (Aducanemab), im Jahr 2021, aber der Schritt war umstritten, da die Wirksamkeit des Medikaments weithin in Frage gestellt wurde. Seitdem wurde es weitgehend vom Markt genommen.
Aduhelm war seit 2003 die erste zugelassene Alzheimer-Behandlung im Frühstadium.